Vater hält Baby liebevoll im Arm

Wir sind das, was wir für andere tun

Fürsorge, Forschergeist und Leidenschaft – all das bildet seit Generationen den Kern unseres Familienunternehmens.

Seit nunmehr fünf Generationen sind wir verantwortungsvoller Medizin und der Gesundheit verpflichtet – und zwar aus vollem Herzen. Hinschauen und Zuhören – beides ist für uns von großer Bedeutung. Denn die Menschen stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Als Familienunternehmen wissen wir wie wichtig Gesundheit ist: Für unsere Patienten, aber auch für uns selbst, unsere Mitarbeiter, unsere Familien und Kinder. Zu wirken, um etwas zu bewirken, ist unser Anspruch. Gesundheit bedeutet die Welt für uns. Und das macht uns unverwechselbar.

Erleben Sie jetzt hautnah die Geschichte der Entstehung von Prospan®

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert Vimeo möglicherweise persönliche Daten, wie Ihre IP-Adresse.

Fürsorge aus Leidenschaft

Mit unermüdlichem Einsatz zum Erfolg

Die Liebe zum eigenen Kind ist grenzenlos – ebenso wie die Sorgen, die entstehen, wenn es ihm nicht gut geht. Das musste Dr. Karl Engelhard in den 1940er Jahren am eigenen Leib erfahren: Seine Tochter Gloria erkrankte an Keuchhusten, bei dem keine der üblichen Therapien Linderung brachte.

Die Angst um sein Kind ließ den Pharmazeuten nicht zur Ruhe kommen, sodass er begann selbst nach einer Lösung zu suchen – und sein unermüdlicher Einsatz für das Wohlergehen seiner Tochter wurde belohnt: Nach intensiver Recherche und vielen Versuchen stieß er auf die Spezialkraft des Efeus bei schweren Atemwegsinfekten.  

Wir arbeiten für Gesundheit

Die ersten Versuche waren vielversprechend, Karl Engelhard bündelte alle verfügbaren Kräfte in einem eigens zusammengestellten Forscherteam – und wirksame Ergebnisse waren die Folge. Gemeinsam gelang es ihnen einen Spezialextrakt in Tropfenform herzustellen, der Gloria eine schnelle Genesung ermöglichte – die Suche des liebenden Vaters und findigen Forschers Karl Engelhard war also erfolgreich.

Dank dieser Pionierarbeit wurde Prospan® 1950 in den Markt eingeführt. Durch die fortwährende Forschung auf dem Gebiet der Phytotherapie hat sich das Arzneimittel über die Jahre stetig weiterentwickelt. Heute vertrauen weltweit Millionen Patienten auf das Produkt Made in Germany.

Erfahrung trifft Innovation

Unsere langjährige Erfahrung als Familienunternehmen in fünfter Generation und unsere leidenschaftliche Hingabe für Gesundheit ermöglichen die stetige Innovation unserer Arzneimittel – und sind der Grund für die einzigartige Wirkweise von Prospan®.
1950 Prospan Packung
Einführung der Prospan® Hustentropfen im deutschen Markt

Nach erfolgreicher Forschung und der Genesung von Gloria Engelhard wird Prospan® erstmals in den Markt eingeführt.

1979 Prospan Packung
Markteinführung der Prospan® Hustentropfen in Österreich
1998 Prospan Packung
Markteinführung des Prospan® Hustensaftes in Österreich

Innovation der 1990er Jahre: Die moderne zuckerfreie Darreichungsform mit kindgerechtem Kirschgeschmack macht den Hustensaft zu einem Mittel der Wahl für Eltern.

2000
Markteinführung der Prospan® AKUT Brausetabletten in Österreich

An die Bedürfnisse der Patienten angepasst: Die Brausetabletten überzeugen als Heiß oder Kaltgetränk in warmem oder kaltem Wasser aufgelöst. 

2003 Icon Personen und Lupe
Durchbruch in der Phytotherapie

Die frühe Grundlagenforschung zu Efeu und zum Wirkmechanismus des Efeu-Extraktes zahlt sich aus: Wissenschaftler von Engelhard entschlüsseln das Wirkprinzip von alpha-Hederin.

2020 Icon 70
70 Jahre Prospan®

Rund 70 Jahre nach der ersten Markteinführung ist Prospan®  die weltweite Nr. 1 der pflanzlichen Hustenarzneimittel1

1Hustenmarkt weltweit (IQVIA Global OTC Insights, R5C Expektoranzien, exkl. Kombinationen mit Antitussiva + 01A3 Produkte trockner Husten + 01A4 Hustenlöser + 01A5 Produkte trockner Husten und Hustenlöser, Umsatz, Datenstand MAT 12/2021

 

Das Hustenhilfe-Magazin

In unserem Magazin finden Sie unsere besten Tipps und alles Wissenswerte rund um Husten bei Erkältung.
Medizinische Fragen

med.wiss@engelhard.de

Kontaktieren Sie uns

+800-100 833 80
Montags bis Donnerstags:
07:30 - 17:30 Uhr
Freitags: 07:30 - 16:30 Uhr

info@engelhard.de